CDM | Funktionsdiagnostik

Ursachen für Schmerzen identifizieren, den allgemeinen Gesundheitszustand optimieren

Funktionsstörungen des Kausystems (Zähne, Kaumuskeln, Kiefer, Kiefergelenke) werden als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Wenn die Patientinnen und Patienten zu uns in die Zahnarztpraxis am Berge in Lüneburg kommen, haben Sie manchmal schon eine regelrechte Arztpraxen-Tour hinter sich. Denn die Betroffenen klagen über folgende Beschwerden:

• Kiefergelenkknacken
  • Kiefergelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen, leiden aber auch unter
  • Ohrenschmerzen
  • Nackenschmerzen,
  • Tinnitus, Migräne oder sogar
  • Rückenschmerzen

Dr. Daryusch Hoveida geht den Ursachen für Ihre Schmerzen auf den Grund. Dazu nimmt er zunächst eine exakte Vermessung der Kiefergelenke und des Gebisses vor. Sie bietet ihm die Möglichkeit, die Ursache Ihrer Schmerzen aufgrund von Bissfehlstellungen eindeutig zu identifizieren.

An einem Modell veranschaulicht Dr. Hoveida Ihnen anschließend die Ursachen für Ihre Erkrankung, die nun auf Basis der Messdaten zielgerichtet behoben werden können.

Unser Ziel: die Entkrampfung der Kaumuskulatur und eine normale Funktion der Kiefergelenke in einer schmerzfreien Position. Die Behandlung selbst geht über das mögliche Tragen einer Schiene weit hinaus. So arbeiten wir zum Beispiel seit Jahren erfolgreich mit der Physiotherapie Praxis zusammen.

Eine Diagnose der Kiefergelenkfunktion im Rahmen der Funktionsdiagnostik erlaubt darüber hinaus eine sichere Umsetzung der Zahnersatz-Versorgung: Kronen oder Brücken können auf Basis der Vermessungsdaten in unserer Zahnarztpraxis in Lüneburg optimal geplant und angefertigt werden. Die Haltbarkeit und Funktion des Zahnersatzes wird somit optimiert.

Leiden Sie unter den oben beschriebenen Schmerzen? Dann kann eine Funktionsdiagnostik sinnvoll sein – Termine können Sie hier vereinbaren.